denken und handeln

Individueller Prozess

Hand aufs Herz: Veränderungsprozesse verlaufen nicht immer als gerade von A nach B, wir fahren nicht auf einer glatten Formel 1-Bahn. Im richtigen Leben erwarten dich Schotterstrassen, Hügel und vielleicht auch mal ein Dickicht. Da gibt es dafür viel mehr zu entdecken und zu beobachten: Wir erforschen und erfahren deinen individuellen Prozess. Du bist der Experte für deine Erfahrungen, deine Gefühle, dein Denken und dein Handeln. Ich bin der Profi, der dich im Prozess mit meinem Fachwissen begleitet. Wir stützen uns auf deine Ressourcen und dein Stärken. Du probierst aus, was sich gut anfühlt und wir werfen das, was nicht funktioniert oder sich schlecht anfühlt.

 

Gesundheit und Krankheit sind keine «Entweder-oder-Angelegenheiten». Beide kommen manchmal in grossen, manchmal in kleinen Schritten. Durch Beobachten und Wahrnehmen überprüfen wir deine Fortschritte in deinem Prozess.


Lösungsorientiert

Ich bin überzeugt, dass alles was du zur Problemlösung brauchst, bereits in dir ist. Wir richten den Fokus weg vom Problem hin zu deinem Ziel. Wir suchen neue Perspektiven in Form von neuen Sicht- und Handlungsweisen, damit du deine Energie ressourcenvoll einsetzen kannst. Dies gelingt durch Akzeptanz, durch Motivation und manchmal auch Geduld und Beharrlichkeit. Durch den Abbau von Blockaden und dem Zugang zu deinen Stärken erlebst du Schritt für Schritt neues Fühlen, Denken und Handeln. Ich habe ein trainierter Blick für Stärken und ich freue mich darauf, dich daran zu erinnern, was du gut kannst.


Teamwork

Wir arbeiten als Team, das bedeutet auch, dass wir gemeinsam Handeln und Lernen. Ich weiss nicht zum Voraus, was für dich gut und richtig sein könnte. Du bist einzigartig, dies würdigen und wertschätzen wir in unserer Arbeit. In dem ich deine Erfahrungswelt erkunde, versuche ich mir ein Bild von deiner Welt zu machen: Wie würdest du deine Weltkarte zeichnen? In meiner Arbeite mache ich dir Vorschläge zum Vorgehen, du entscheidest, ob das für dich stimmig klingt. 


Beziehung

Viele Forschungen zeigen, dass die Beziehung zwischen dem Klienten, der Klientin und der Therapeutin ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist. Vertrauen und Sicherheit bilden das Fundament meiner Arbeit. Es ist mir ein Anliegen, dass alle Fragen oder Bedenken, die eines von beiden stören könnten, offen besprechen. Ich glaube an deine Möglichkeiten und deiner Motivation zur Veränderung. Wir arbeiten als Team zusammen und dabei dürfen wir lachen, weinen, entwickeln, ausprobieren und auch mal verwerfen.