sport-mental-coaching

Im Coaching werden Ziele erarbeitet und allfällige störende Hindernisse oder Blockaden erkannt. Das mentale Coaching und mentale Training arbeiten mit der Gedankenkraft, sie haben das Ziel, die mentale Stärke aufzubauen und dadurch die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

 

Das mentale Training nutzt die Eigenschaft des Hirns, reale und fiktive Situationen nur beschränkt zu unterscheiden. Es dient dem Aufbau der mentalen Stärke.

 

In meiner Praxis binde ich Techniken aus dem mentalen Training in die kinesiologische Arbeit ein. Dadurch wird zusätzlich allfälliger Stress abgebaut, das Üben fällt leichter und macht mehr Freude.

Mentale Stärke bezeichnet die Fähigkeit, auch unter aktuellen Bedingungen die bestmögliche Leistung abzurufen. Bestmögliche Leistung in Anbetracht der technischen Fertigkeiten, Kondition, der gewählten Taktik eines Sportlers und den gegeben Rahmenbedingungen. 


Bewegungsabläufe

  • Korrigieren und festigen von Bewegungsabläufen
  • Blockaden in Bewegungsabläufen überwinden 
  • Koordination verbessern
  • Unterstützung des Genesungsprozesses nach Verletzungen, Unfällen

Ziele erreichen

  • Ziele definieren
  • Fokussierung stärken 
  • Überwinden von mentalen oder emotionale Blockaden
  • Regulation von Selbstgesprächen 
  • Idealer Leistungszustand finden
  • Umgang mit Erwartungen
  • Umgang mit Glaubenssätzen

Visualisieren

  • Unterstützen des physischen Trainings 
  • Erschaffen einer mentalen Trainingsumgebung
  • Trainingskompensation in Verletzungs- oder Schlechtwetterpausen

Download
Weil es in der Luft kein Timeout gibt...
Der Artikel aus dem Swiss Glider beschreibt einfache Übungen zur mentale Stärke beim Gleitschirmfliegen.
Artikel Swiss Glider.pdf
Adobe Acrobat Dokument 498.6 KB