sport-mental-coaching

Ich fliege seit 2007 Gleitschirm. Dieser mentale, jederzeit unmittelbar und direkte Sport führte mich zu meiner Ausbildung als Sport-Mental-Coach. Seit 2015 arbeite ich mit Sportler, dies vor allem mit Gleitschirmpilotinnen und piloten. 

Weshalb funktioniert das mentale Training?

Unser Hirn unterscheidet nicht, ob es sich um reale Erlebnisse oder um innere Bilder handelt: Wir schauen eine Verfolgungsjagd im Fernsehen und unsere Muskelspannung nimmt zu, die Herzfrequenz steigt. Oder wir brechen bei rührenden oder traurigen Szenen in Tränen aus.

 

Das mentale Training nutzt diese Eigenschaft des Hirns, reale und fiktive Situationen nur beschränkt zu unterscheiden. Unser Hirn denkt, die Situation bereits erlebt zu haben. Unsere Nervenzellen bauen dabei positive Netzwerke, diese positiven Leitungen sind es dann, die in der nächsten anspruchsvollen Situation, im nächsten Schlüsselmoment aktiv sind. 

Was ist mentale Stärke?

Wenn du mental stark bist, kannst du auch in schwierigen Situationen deine beste Leistung abrufen. Mental fitte Sportler überlassen den Flow-Zustand nicht zum Zufall, sie wissen, wie sie sich selbst in diesen Zustand bringen. Mentale Stärke bedeutet nicht, keine Fehler zu machen oder nicht zu verlieren. Mentale Stärke bedeutet, negative Erlebnisse oder Niederlagen wegzustecken, die Freude an seinem Sport zu behalten und wieder frisch an den Start zu gehen. 

 

Mentale Stärke ermöglicht das  persönliche Stressmanagement und macht dieses leichter: Was bringt mich bei meinem Sport aus der Fassung? Wie schaffe ich es, mich immer wieder aufs Neue zu Motivieren? Wie schafft es meine Kollegin, in diesen Bedingungen so ruhig zu bleiben?


Für wen ist ein mentales Coaching geeignet?

Ein mentales Coaching empfehle ich, wenn du in deinem Sport nicht so vorwärts kommst, wie du das gerne hättest. Zusätzlich zum erarbeiten von Zielen, werden auch allfällige störende Hindernisse oder Blockaden erkannt und abgebaut. Ein mentales Coaching dient nicht einzig zur Leistungssteigerung oder zum Erreichen eines bestimmtes Zielen. Ein mentales Coaching, gerade beim Gleitschirmfliegen, ist oft ein effizienter Weg, wenn du merkst, dass du bei Start, beim Fliegen oder Landen gestresst bist. Vielleicht merkst du, dass du dich öfters als deine Kollegen unwohl fühlst. Vielleicht gehst du manchmal landen, nur um dann sehnsüchtig an den Himmel zu schauen und dich ein bisschen ärgern, dass du "eigentlich" unnötigerweise landen gingst.

 

Durch dieses Unwohlsein fliegst du immer weniger oder nur noch an ausgesuchten Tagen. Du verlierst deine Routine und dein Körper zeigt immer mehr Anzeichen von Stress wie grosse Nervosität, Übelkeit, Zittern...

 

Ich kombiniere die Techniken aus dem mentalen Training mit der kinesiologische Arbeit, Düften oder auf deinen Wunsch auch mit Hypnose. Dadurch wird allfälliger Stress effizient abgebaut, das spätere Üben der mentalen Tools fällt nicht nur leichter, die Wirkung wird auch enorm verstärkt. 

Das Bild zeigt eine Klettererin: Korrigieren und Festigen von Bewegungsabläufen als tolle Kombination von Mental-Coaching und Kinesiologie

Bewegungsabläufe

  • Korrigieren und festigen von Bewegungsabläufen
  • Blockaden in Bewegungsabläufen überwinden 
  • Koordination verbessern
  • Unterstützung des Genesungsprozesses nach Verletzungen, Unfällen
Das Bild zeigt die Hand eines Torwärters, der einen Fussball vor dem Netz fängt: Fokussierung stärken und mentale Blocken überwinden als häufiges Ziel im mentalen Coaching.

Ziele erreichen

  • Ziele definieren
  • Fokussierung stärken 
  • Überwinden von mentalen oder emotionale Blockaden
  • Regulation von Selbstgesprächen 
  • Idealer Leistungszustand finden
  • Umgang mit Erwartungen
  • Umgang mit Glaubenssätzen
  • Umgang mit Stress, Ängsten
Das Bild zeigt zwei Gleitschirme. Visualisierungen ergänzen das physische Training.

Visualisieren

  • Unterstützen des physischen Trainings 
  • Erschaffen einer mentalen Trainingsumgebung
  • Trainingskompensation in Verletzungs- oder Schlechtwetterpausen


Download
Weil es in der Luft kein Timeout gibt...
Der Artikel aus dem Swiss Glider beschreibt einfache Übungen zur mentale Stärke beim Gleitschirmfliegen.
Artikel Swiss Glider.pdf
Adobe Acrobat Dokument 498.6 KB